Slide 1

ErgoMed

Von der „Praktischen Arbeitsmedizin – Zeitschrift für betrieblichen Gesundheitsschutz und Betriebssicherheit“ zur „ErgoMed – Praktische Arbeitsmedizin“

Nach langwierigen und umfangreichen Vorbereitungen wurde die erste Auflage der „Praktischen Arbeitsmedizin“ als das Verbandsorgan des Bundesverbandes selbstständiger Arbeitsmediziner und freiberuflicher Betriebsärzte e.V. – BsAfB im Juli 2005 herausgegeben. Der Schwerpunkt der Fachzeitschrift sollten Relevanz und kompakte Informationen für die Betriebsärztin oder den Betriebsarzt bei der täglichen arbeitsmedizinischen Tätigkeit sein.

Die Artikel der ersten Ausgabe zeigten, in welche Richtung wir mit „Praktische Arbeitsmedizin“ wollten. Die „Praktische Arbeitsmedizin“ erschien zunächst vierteljährlich. Mitglieder des BsAfB erhielten sie ohne zusätzliche Abonnementkosten.

Die „Praktische Arbeitsmedizin“ sollte Denkanstöße geben und Diskussionen anregen. Im kollegialen Austausch sollten neue Erkenntnisse in der Arbeitsmedizin erörtert werden. Berufspolitische Themen sollten ebenfalls sachlich diskutiert werden.

Im April 2011 erschien dann die 22. und letzte Ausgabe als „Praktische Arbeitsmedizin“.

Es kam zur Fusion mit der Zeitschrift ErgoMed des Konradin Verlages (damals noch Dr. Curt Haefner Verlag). Durch diesen Schritt wurde eine weitere Professionalisierung vollzogen. Die fusionierte „ErgoMed/ Praktische Arbeitsmedizin“ ist die Zeitschrift für arbeitsmedizinische Praxis, angewandte Arbeitsmedizin, betriebliches Gesundheitsmanagement, betriebliche Sicherheit sowie generell Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Sie bildet den Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Forschung und arbeitsmedizinischer Praxis.

Neben aktuellen Themen aus den Bereichen Prävention, Vorsorge und Behandlung beinhaltet ErgoMed zahlreiche Informationen zu neuen juristischen und normativen Entwicklungen. Zu den Zielgruppen zählen Betriebs- und Werksärztinnen und -ärzte, Gesundheitsmanagerinnen und -manager, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Managerinnen und Manager für Sicherheit und Gesundheit, arbeitsmedizinisches Fachpersonal, Krankenschwestern, Krankenpfleger, Sanitäterinnen und Sanitäter, Arbeitshygienikerinnen und -hygieniker sowie arbeitsmedizinische Institutionen und Fortbildungsstätten.

ErgoMed ist eine reine Abozeitschrift. Verbreitete Auflage: 1.800. Erscheinungsweise: 6 x jährlich

Unter www.ergo-med.de können Sie die jeweils aktuellen Ausgaben verfolgen und abonnieren. Mitglieder des BsAfB e. V. haben die Ausgaben in ihrer Mitgliedschaft weiterhin inkludiert.